Eine Photographie.....
_DSC0192
_DSC0098 Kopie
_DSC0144
db_DSC_4899-33

die Kunst im richtigen Augenblick !

Als ich 1983 mit der Photographie begann, gab es weder Digital noch Autofokus. Mit einer Filmrolle hatte man max. 36 Versuche ein gutes Photo zu “schießen” und man wußte erst nach dem Entwickeln, ob es auch geklappt hat ;-)
Es war unerlässlich das Handwerk und dem Umgang mit der Kamera vernünftig zu erlernen.

Mein Interesse an Motiven ist vielseitig. Ob Makro, Technik oder Natur, alles hat seinen Reiz. Doch Menschen, ganz besonders Kinder, interessant und aussagekräftig auf einem Photo festzuhalten, ist sicher eine der großen Herausforderungen.
Fotos von Kindern finden Sie aber aus Gründen des Datenschutzes in meiner Galerie nicht.

Die Technik für diese Kunst hat in den letzten Jahren einen extremen Wandel vollzogen - der Wandel von analog zu digital. Alles ist einfacher, billiger und schneller geworden. Der Unterschied zwischen "knipsen" und "photographieren", ist aber immer noch der Blick fürs richtige Licht und den richtigen Augenblick.

Der professionelle Umgang mit aktueller Technik erweitert heute die Möglichkeiten eines Photographen um ein Vielfaches, doch.... der Photograph wird durch die Technik nur unterstützt, für ein gutes Photo braucht es wesentlich mehr, als gute Technik !

Einen kleine Querschnitt über meine Fotos finden Sie in der Galerie.

Copyright © 2014 Bernhard Kratzer
Stand: 15.11.2014